Anlagethemen

Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Schwellen- und Frontiermärkten, einschließlich einer detaillierten Beschreibung der verschiedenen Unteranlageklassen

Geschichte der Schwellen- und Grenzmärkte

Der Begriff Schwellenländer wurde von Ökonomen zu Beginn der 1980er kreiert. Definiert wurden sie als Volkswirtschaften mit niedrigem bis mittlerem Pro-Kopf-Einkommen. Zur Mitte der 1990er-Jahre wurden Frontiermärkte als zweite Generation der Schwellenmärkte definiert. Diese Volkswirtschaften sind durch relativ hohes Wachstum und Bevölkerungsanstieg gekennzeichnet, erreichen jedoch oftmals keine westlichen Standards hinsichtlich Einkommen und Verwaltungsstruktur der politischen und finanziellen Institutionen.

WEITERE GESCHICHTLICHE FAKTEN

Eine instabile Vergangenheit
Aus einer politischen und einer Makro-Perspektive hatten Schwellen- und Frontieemärkte eine instabile Vergangenheit. Dazu zählen äußerst kontroverse politische Ideologien und eine fragwürdige Vermögensverteilung, Militärputsche, unvermittelte und wirtschaftlich verheerende Aufhebung gekoppelter/manipulierter Währungen sowie die externe Restrukturierung von Schulden.

Eine bessere Zukunft
Mittlerweile haben die meisten Länder ihre Lehren gezogen. Dank besserer Governance und einer allgemein vernünftigen Fiskalpolitik befinden sich viele Schwellenländer in einer Situation, in der sie entwickelten Volkswirtschaften in vielerlei Hinsicht überlegen sind. Seit Mitte der 1990er-Jahre konnten Schwellenländer Wachstumsraten erreichen, die weit über dem globalen Durchschnitt liegen. Zudem steigt der Handel zwischen Schwellenländern, wobei dem Inlandsverbrauch eine größere Priorität als Wachstumsmotor eingeräumt wird. Große Schwellenländer sind heute der primäre Wachstumsfaktor für das weltweite BIP und den Anstieg des Rohstoffbedarfs. Daher ist es keine Überraschung, dass sie ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickelt haben und sich zu internationalen Wirtschaftsfragen zunehmend äußern und Einfluss nehmen.

Anlagemöglichkeiten
• Langfristiges Wachstumspotenzial über dem globalen Durchschnitt
• Wettbewerbsfähiger Arbeitsmarkt
• Ergiebige Rohstoffvorkommen
• Strukturelle Reifung
• Wirtschaftliche Reformen
• Reformen und Weiterentwicklung der Finanzmärkte
• Verbesserte Governance, solide Fiskal- und Geldpolitik
• Tragbare Staatsschuldenquote
• Verbesserung der Bonität
• Vorteile durch Portfoliodiversifizierung

Wesentliche globale Marktfaktoren
Im Laufe der Zeit haben sich die globalen Marktfaktoren sowie herkömmliche Korrelationsmuster stark verändert. Anlagethemen beruhen oft auf der Politik der Industrieländer, etwa: Fiskal- und Geldpolitik, Handelspolitik, Rohstoffpreise, Geopolitik, Wetterphänomene wie Dürre oder Regen, die mit Nahrungsmittelpreisen und Inflation zusammenhängen, oder sogar technische Aspekte wie Risikoaversion, globale Renditeniveaus und Anlegerströme.

Unser diskretionärer qualitativer Top-Down-Ansatz zu globalen Marktfaktoren und Anlagethemen geht Hand in Hand mit unserem quantitativen Bottom-Up-Ansatz zu ESG und Bonitätsmodellen. Während letzteres das Fundament unserer Anlagestrategie bildet, ermöglicht uns unsere qualitative Überwachung der sich ständig ändernden Marktfaktoren, potenzielle Anlagethemen vor dem großen Ansturm zu erkennen und diese Themen rechtzeitig zu nutzen, sei es aus regionaler oder länderspezifischer Perspektive.

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie 10 wesentliche Überlegungen, die Investoren vor einer Investition in Schwellen- oder Grenzmärkten anstellen sollten.

Beschreibung der Anlageklassen

EM Hard Currency Debt

Fest etablierte und weithin akzeptierte Anlageklasse von Staatsanleihen in US-Dollar, die Investoren die Möglichkeit bietet, in 75 Schwellenländer in Asien, Lateinamerika, Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika zu investieren. Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte hat sich diese Anlageklasse in ihrer Größe und Vielfältigkeit stark weiterentwickelt und stellt heute ein Investitionsvolumen von 825 Mrd. USD dar. Die am häufigsten verwendete Benchmark ist JPMorgans EMBI Global Diversified.

Üblicherweise leihen Investoren in dieser Anlageklasse Regierungen Geld über Anleihen, die in gängigen internationalen Währungen (hauptsächlich USD) ausgegeben werden, um das Volatilitätsrisiko von Währungen zu beschränken, die nicht einfach zu handeln oder abzusichern sind. Die Anlagen beschränken sich auf Anleihen, deren regulatorische Risiken durch internationales Recht begrenzt sind. Dementsprechend wird die Bewertung normalerweise als Credit Spread ausgedrückt, der das Kreditrisiko des Staates im Vergleich zu einer US-Staatsanleihe mit ähnlicher Laufzeit widerspiegelt.

Allgemein gesagt wird mit dem Kreditrisiko abgeschätzt, wie hoch die Bereitschaft und Fähigkeit eines Landes ist, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, und wie stabil Institutionen und Regierung sind. Außerdem werden die Bilanz, das Cash-Flow-Management oder die Tragfähigkeit der Schulden des Staates sowie dessen kurzfristiger externer Liquiditätsbedarf und der Zugang zu Fremdwährungen analysiert. Mit der analytischen Methode werden eher relative als absolute Werte verglichen.

EM Local Currency Debt

Dies ist eine stark wachsende Anlageklasse von Anleihen in Landeswährung, durch die Investoren Zugang zur laufenden Entwicklung und Reifung lokaler Renditekurven und Währungen in 20 – 25 Staaten in Asien, Lateinamerika, Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika erhalten. Die Bedeutung dieser Anlageklasse hat in den letzten beiden Jahrzehnten hinsichtlich ihrer Größe und Reife stark zugenommen und umfasst heute ein Investitionsvolumen von 1,1 Billionen USD, das gewöhnlich durch lokales Recht reguliert wird. Die wichtigste Benchmark für diese Anlageklasse ist JPMorgans GBI-EM Global Diversified.

Da die Anleihen in Landeswährung ausgegeben werden, kombinieren Investoren das Risiko aus Währung und Zinssatz oder Laufzeit. Das Ausfallrisiko der Staatsanleihen ist relativ gering, da die jeweiligen Regierungen die Möglichkeit besitzen, bei Bedarf Geld zu drucken.

Anleihemärkte in Landeswährung werden tendenziell von inländischen Investoren dominiert, wodurch sie gegenüber allgemeineren, globalen Risikostimmungen weniger anfällig sind als Anleihen in Hartwährungen. Währungs- und Zinsrisiken werden eher durch Zahlungsbilanzen und geldpolitische Kriterien als durch die Kreditwürdigkeit einer Regierung beeinflusst. Die Analyse zielt eher auf absolute als auf vergleichbare Werte.

Frontier Markets

Frontiermärkte stellen eine Untergruppe der Schwellenmärkte dar, deren politische Institutionen, wirtschaftliche Strukturen und Finanzmärkte weit weniger entwickelt sind. Die Anlageklasse hat sich im vergangenen Jahrzehnt stark entwickelt und hat in ihrer Größe, Vielfalt, Zugänglichkeit und Handelbarkeit zugenommen. Berechnungen der liquiden Marktkapitalisierung von Global Evolution legen nahe, dass dieser Markt Anleihen in USD und in Landeswährungen mit einem Volumen von 450 Mrd. USD in 75 Ländern in Asien, Lateinamerika, Osteuropa, dem Nahen Osten und insbesondere Afrika umfasst.

Zu den Performance-Treibern zählen ungenutzte Bodenschätze und hohes wirtschaftliches Potenzial, ausländische Direktinvestitionen, die Verbesserung politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und die Entwicklung lokaler Finanzmärkte. Ein wesentlicher Unterschied zu herkömmlichen Schwellenmärkten ist der größere Einfluss von politischen Entscheidungsträgern auf Währungsmärkte und von staatlichen Pensionsfonds auf die Rentenmärkte.

Die ineffizienten Bewertungen verstärkter politischer und wirtschaftlicher Risikowahrnehmung und weniger entwickelte Finanzmärkte erzeugen allgemein höhere Renditen. Die äußerst geringe Beteiligung ausländischer Investoren an den lokalen Finanzmärkten und der steigende Einfluss politischer Entscheidungsträger tragen dazu bei, dass die Korrelation mit globalen Risiken sehr gering ist. Anleihen von Frontiermärkten werden durch lokales und internationales Recht reguliert.

Investment Themes

Learn more about the history of Emerging and Frontier Markets including a detailed description of the different sub asset classes.

History of Emerging and Frontier Markets

The term emerging markets was created by economists in early 1980s and is defined as economies with low to middle per capita income. By the mid-1990s the term frontier markets emerged as a definition of second-generation emerging markets. The economies are characterized by relatively high growth and positive demographics, but often lack western standards of income and administrative depth in their political and financial institutions.

CONTINUE HISTORY LESSON

A volatile past
From a macro and political perspective emerging and frontier economies have experienced a volatile past including highly controversial political ideologies and questionable wealth distribution, military coups, abrupt and economically devastating cessations of pegged/managed currency regimes as well as external debt restructurings.

A brighter future
By now most countries have learned their lesson and, thanks to improving governance and overall sound fiscal policies, many emerging economies are in a situation where they, by many standards, are superior to advanced economies. Since the mid-1990s emerging countries have seen growth rates well above the global average. Further to this, trade between emerging economies is rising with domestic consumption getting a higher priority as a source of growth. Being the primary sources of global GDP and commodity demand growth, it comes as no surprise that large emerging economies have gained in self-confidence and become increasingly vocal and influential in international economic matters.

The investment opportunity
• Long term growth potential above global average
• Competitive labor market
• Abundant commodity resources
• Structural maturation
• Economic reforms
• Financial market reforms and development
• Improving governance, sound fiscal and monetary policies
• Manageable Debt-to-GDP-ratios
• Improving Credit Quality
• Portfolio diversification benefits

Key global market drivers
Over time, global market drivers have varied significantly and traditional correlation patterns have changed greatly. Investment themes often rely on advanced world policy including: fiscal and monetary policies, trade policies, commodity prices, geopolitics, weather phenomena such as drought and rainfall, linked to food prices and inflation, and even technical aspects such as risk aversion, global yield levels, and investor flows.

Our discretionary qualitative top-down approach to global market drivers and investment themes goes hand in hand with our quantitative bottom-up approach to ESG and credit rating modelling. With the latter being the foundation in our investment strategy, our qualitative monitoring of ever changing global market drivers enables us to identify potential investment themes before they get crowded and, in due time, to exploit the thematic opportunities offered, be it from a regional or country-specific perspective.

Contact us for 10 key considerations investors must take before investing in emerging and frontier markets.

Asset Class Description

EM Hard Currency Debt

Well established and widely accepted asset class of primarily dollar denominated sovereign bonds that enables investors to get exposure to the credit risk of 75 emerging markets countries across Asia, Latin America, Eastern Europe, the Middle East and Africa. Over the past three decades, the asset class has matured significantly in both size and diversity and today makes up a $825bn investment universe. The most widely used benchmark is JPMorgan’s EMBI Global Diversified.

Traditionally, the asset class has been associated with investors lending to governments via bonds denominated in widely accepted international currencies (mainly US dollars) in order to restrict the volatility associated with currencies that could not easily be traded or hedged and with regulatory risk restricted to debt being governed by international law. Consequently, the pricing is typically expressed in a credit spread representing the government’s credit risk compared to a US government bond of similar tenor.

Broadly speaking, credit risk estimates the willingness and ability of a government to meet its payment obligations, the strength of institutions and governance, an analysis of the government’s balance sheet and cash flow management or debt sustainability and the nation’s short-term external liquidity requirement and its ability to access foreign currency. The analytical methodology is to compare relative rather than absolute value.

EM Local Currency Debt

Strongly growing asset class of bonds denominated in local currency that give investors access to the ongoing development and maturation of local yield curves and currencies across 20-25 countries in Asia, Latin America, Eastern Europe, the Middle East and Africa. The asset class has evolved significantly over the past two decades in both size and sophistication and today makes up a $1.1tn investment universe of debt typically governed by local law. The main benchmark for this asset classification is JPMorgan’s GBI-EM Global Diversified

As the bonds are denominated in local currency investors run a combination of currency and interest rate or duration risk. Government credit risk is relatively minor as the local authorities generally have the capacity to print money if necessary.

Local currency bond markets tend to be dominated by domestic investors, which mean they are less prone than hard currency bond markets to broader global risk sentiment. Currency and interest rate risk are driven more by balance of payment and monetary policy consideration than the government’s creditworthiness. The analysis tends to more absolute and less comparative in nature.

Frontier Markets

Frontier markets are a subset of emerging markets that are far less developed in terms of political institutions, economic structure and financial market development. The asset class has evolved significantly over the past decade, growing in size, diversity, accessibility and tradability. Global Evolution’s measure of liquid market capitalization, suggests a universe of around $450bn in both US dollar denominated debt and local currency debt across 75 countries in Asia, Latin America, Eastern Europe, the Middle East and especially Africa.

Performance drivers include untapped natural resources and economic potential, foreign direct investments, improving political and economic governance and development of local financial markets. A major difference to traditional emerging markets is the greater influence of policy makers in currency markets and the greater influence of state pension funds in the fixed income markets.

The inefficient valuations from enhanced political and economic risk perception and less mature financial markets generally create higher returns. The extremely low participation by foreign investors in the local financial markets and the increase influence of policy makers means correlation with global risk is very low. Frontier markets debt is governed by both international and local law.