Impact Investing

In Zusammenarbeit mit unseren Investoren setzen wir uns dafür ein, durch Impact Investing
nachhaltige Erfolge zu erzielen und Länder
so aus der Armut zu führen.

Impact Investing über Staatsanleihen

In Zusammenarbeit mit unseren Investoren setzt sich Global Evolution dafür ein, durch Impact Investing nachhaltige Erfolge zu erzielen und Länder so aus der Armut zu führen.

Eine Fremdfinanzierung, die zu einer makroökonomischen Nachhaltigkeit, zur Förderung der Produktivität und zur Verbesserung der Infrastruktur führt – zum Beispiel in den Bereichen Stromerzeugung, Gesundheit, Wasserversorgung, Sicherheit, Transportwesen und Schulsysteme – spielt eine bedeutende Rolle bei der Verringerung von Armut.

Wir bei Global Evolution haben umfangreiche Analysen der Beziehung zwischen der Investition in Staatsanleihen und Indikatoren im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) durchgeführt. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen den Finanzierungskosten für Staaten und der ESG-Dynamik, wobei Governance wenig überraschend den größten Einfluss hat. Wird die ESG-Dynamik nicht in Anlageentscheidungen einbezogen, verzichten Investoren auf wesentliche Informationen.

Des Weiteren führen wir mit mehr als 15 Länderbesuchen jährlich einen ausführlichen Dialog vor Ort mit politischen Entscheidungsträgern über Strategien zur Optimierung ihrer Finanzierungsstrategien, um eine schnelle und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

Die Bedeutung von ESG-Kriterien

Wir bei Global Evolution kennen die Bedeutung der Kriterien im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) für Investoren und Berater weltweit und unterstützen unsere Investoren weiterhin dabei, ihre individuellen ESG-Ziele zu erreichen.

Ein starker, integrierter und aktiver ESG-Ansatz ist eine Voraussetzung für jeden Anlageverwalter geworden, der im heutigen Markt tätig ist. Außerdem dient er vielen institutionellen Anlegern als wichtiges Auswahlkriterium.

Durch unsere maßgeblichen quantitativen Analysen konnten wir nachweisen, dass es gute geschäftliche Gründe für die Einbeziehung der ESG-Dynamik als Teil der Anlagestrategie gibt. Die ESG-Dynamik steht in engem Zusammenhang mit den Renditen – und bildet dementsprechend eine Brücke zwischen ESG und Renditen!

Global Evolution ist aktiver Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren und UN Global Compact und veröffentlicht regelmäßig Studien über relevante Themen zur ESG-Dynamik und zur Integration in Anlagestrategien.

Global Evolution wurde außerdem zum Mitglied des Beirats des UNPRI Beratungsgremiums für Credit Ratings (ACCR) ernannt, das ESG-Faktoren aktiv berücksichtigt.

Global Evolution ESG-Integration

Global Evolution engagiert sich strategisch für Impact Investing und für die Nachhaltigkeit von ESG als integralen Bestandteil unseres Investmentansatzes. Für unseren ESG-Integrationsansatz haben wir die ESG-Dynamik über verschiedene firmeneigene quantitative ökonometrische Modelle in alle Anlagestrategien integriert.

Wir entwickeln für alle Schwellen- und Grenzländer firmeneigene ESG-Bewertungen, ESG-bereinigte Bonitätseinstufungen und statistische Bewertungssignale für Credit Spreads von Staatsanleihen und Währungen auf Basis der ESG-Dynamik.

Bei aller Bescheidenheit sehen wir uns als führendes Unternehmen für ESG-Staatsanalysen und die Integration von ESG-Staatsinvestitionen. Durch unsere ESG-Research-Agenda und unsere enge Zusammenarbeit mit der Weltbank, der UN und anderen wichtigen Interessenvertretern werden wir weiterhin eine aktive Rolle in der Öffentlichkeit einnehmen.

ESG-Ratings

Global Evolution unterhält firmeneigene ESG-Ratings für alle Schwellen- und Grenzländer für mehr als 100 verschiedene E-, S- und G-Indikatoren. Unsere ESG-Ratings werden durch unseren ESG-Simulator berechnet, der in unsere firmeneigenen IT-Systeme integriert ist und wertvolle Informationen zur Anlagestrategie liefert

Die ESG-Ratings werden durch Simulationen verschiedener Variablen und Gewichtungen optimiert und enthalten ausschließlich Indikatoren, die wesentliche Auswirkungen auf die nachhaltige ökonomische und sozio-ökonomische Entwicklung von Ländern haben. In diesem Zusammenhang ist die ESG-Dynamik über eine nachhaltige Entwicklung mit langfristigen staatlichen Investitionen verknüpft.

Die ESG-Ratings dienen als Information in unserer Anlagestrategie und als laufender Beitrag für unsere quantitativen Bewertungs- und Ratingmodelle.

Negatives Screening-Modell

Als Teil der Überwachung von Staaten arbeiten wir mit einem negativen Screening-Modell, das Länder aufgrund untragbarer Entwicklungen im Bereich Governance auf eine negative Überwachungsliste setzt.

Als Benchmarks werden Schlüsselindikatoren wie politische Rechte, bürgerliche Freiheiten, Demokratie, Korruption oder Hinweise auf einen „gescheiterten Staat“ herangezogen. Die Bereitschaft internationaler Finanzinstitute zur Zusammenarbeit mit einer Regierung wird ebenfalls als Faktor berücksichtigt. Eine Verschlechterung der Indikatoren kann zu einem Ausschluss des Landes aus der Liste der investierbaren Länder führen.

Wir bevorzugen Anreize gegenüber Sanktionen, um Regierungen zu einem Verhalten zu bewegen, das in unseren Augen der Mehrheit der Bevölkerung Vorteile bringt. Bei äußerst extremem Fehlverhalten einer Regierung würden wir jedoch keine Strategie eines positiven Engagements verfolgen.

Bewertungs- und Ratingmodell

Bewertungsmodell:
Durch die Integration fundamentaler makroökonomischer, finanzieller und ESG-Faktoren in unsere Bewertungsmodelle kann Global Evolution Signale für die Bewertung von Credit Spreads für Staatsanleihen und Währungen einschätzen. Die Modelle basieren auf rücklaufenden ökonometrischen Paneldaten der jeweiligen Schwellen- und Grenzmärkte, die dann den fundamentalen fairen Wert der Credit Spreads für Staatsanleihen und Währungen mit dem tatsächlichen Marktniveau vergleichen. Die Modelle simulieren Signale einer fairen oder Über-/Unterbewertung sowie deren statistische Bedeutung und dienen in der Anlagestrategie als führende Indikatoren für Credit Spreads und Wechselkursänderungen.

Ratingmodell:
Das Ratingmodell schätzt Bonitätseinstufungen in schneller Abfolge ein und nutzt die Dynamik der im Bewertungsmodell veranschlagten Fundamentaldaten, zu denen auch makroökonomische, finanzielle und ESG-Faktoren gehören. Diese hochfrequente Dynamik der Fundamentaldaten wird verwendet, um die offiziellen und eher seltenen Bonitätseinstufungen von S&P, Moodys oder anderen Agenturen anzupassen und Einstufungen für nicht bewertete Länder vorzunehmen. Diese firmeneigene Methode bietet einen monatlichen Frühindikator für im Wesentlichen gerechtfertigte Hoch-/Abstufungen der Bonität, die in den offiziellen Bonitätseinstufungen nicht erfasst werden, und liefert der Anlagestrategie so rechtzeitig Informationen über die Bewertungen von Staatanleihen.

Ein Beispiel dafür, wie ESG in den Investmentprozess integriert ist:

Impact Investing

In partnership with our investors, we are committed to leaving a legacy of impact investing, which assists in the process of lifting nations out of poverty.

Impact Investing through sovereign debt

Global Evolution, in partnership with our investors, is committed to leaving a legacy of impact investing, which assists in the process of lifting nations out of poverty.

Financing the debt that provides macroeconomic sustainability and goes into promoting productivity, and raising infrastructure, such as electricity production, health, water, security, transport, and school systems, has a significant impact on reducing poverty levels.

At Global Evolution, we have conducted extensive ground-breaking research into the relationship between sovereign debt investing and Environmental, Social, and Governance (ESG) indicators. There is a clear correlation between the sovereign funding costs and ESG dynamics, with governance, unsurprisingly, the most prevalent. By not integrating ESG dynamics into investment decisions, investors sacrifice essential information.

Furthermore, through 25-30 country missions annually, we conduct extensive on-the-ground dialogue with policy makers discussing strategies to optimize their funding strategies to promote the swiftest and most sustainable economic development.

The importance of ESG considerations

At Global Evolution we recognize the importance of Environmental, Social and Governance (ESG) considerations for investors and advisors globally and continue to help our investors achieve their individual ESG goals.

A strong, integrated, and active ESG approach has become a prerequisite for investment managers to operate in today’s market, but certainly also an important selection criteria for many institutional investors.

Through our significant quantitative research effort, we have found that there is a strong business case for considering ESG dynamics as part of the investment process. ESG dynamics are highly correlated with returns – consequently bridging ESG with returns!

Global Evolution is an active signatory of UN Principles for Responsible Investment and UN Global Compact and continuously publishes research on the relevant subjects of ESG dynamics and investment process integration.

Global Evolution is also appointed Chairman of the Board at the UNPRI Advisory Committee on Credit Ratings (ACCR) which actively takes ESG factors into account.

Global Evolution ESG Integration

Global Evolution has a strategic commitment to impact investment and ESG sustainability as an integrated part of our approach to investment. In terms of our ESG integration approach, we have incorporated ESG dynamics across our investment process through various proprietary quantitative econometric models.

For the full universe of emerging and frontier market countries, we construct proprietary ESG ratings, ESG-adjusted credit ratings, as well as statistical valuation signals for sovereign credit spreads and currencies based on ESG dynamics.

In all modesty, we consider ourselves as being at the forefront of ESG sovereign research and ESG sovereign investment integration. We continue to play an active role in the public domain through our ESG research agenda and our close collaboration with the World Bank, the UN, and other relevant stakeholders.

ESG Ratings

Global Evolution maintains proprietary ESG ratings for all emerging and frontier market countries across a set of more than 100 E, S and G indicators. Our ESG ratings are calculated in our ESG-simulator which is integrated into our proprietary IT systems and contributes valuable information to the investment process.

The ESG Ratings are optimized through simulations of the several variables and weightings and only includes indicators with substantial influence on the sustainable economic and socio-economic development of countries. In that context, the ESG dynamics are linked to long-term sovereign investments through sustainable development.

The ESG Ratings serve to inform our investment process and as ongoing input to our quantitative valuation and rating models.

Negative Screening Model

As part of the sovereign monitoring we operate with a negative screening model that provides a negative watch list for countries due to reasons pertaining to unsustainable levels of governance developments.

Key indicators are used as benchmarks, such as: political rights, civil liberties, democracy, corruption, failed state indicators, and whether the international financial institutions are willing to engage with a government. Deteriorations in such indicators may lead to exclusion from the investable universe of countries.

We prefer to use the carrot rather than the stick approach to encourage a government to act in a manner which we believe will be beneficial for the majority of its population. However, in the most extreme circumstances of government malfunction, we would not favor a strategy of positive engagement.

Valuation and Rating Model

Valuation Model:
By integrating fundamental macroeconomic, financial and ESG factors into our valuation models, Global Evolution estimates signals for valuations of sovereign credit spreads and currencies. The models are based on panel regression econometrics across the relevant emerging and frontier markets universe and then compares the fundamental fair value of the sovereign credit spreads and currencies with actual market levels. The models simulates over/under/fair valuation signals as well as their statistical significance to inform the investment process as leading indicators for credit spread and currency change.

Rating Model:
The Rating Model estimates high-frequency credit ratings, and takes advantage of the dynamics of the fundamentals estimated in the Valuation Model, including macroeconomic, financial and ESG factors. Such high-frequency dynamics in fundamentals are applied to adjust the official and low-frequency credit ratings provided by e.g. S&P and Moody’s, and estimate ratings for non-rated countries. Such a proprietary methodology provides a monthly leading indicator for fundamentally deserved credit rating upgrades/downgrades that are not captured in the official credit ratings, and consequently provides the investment process with timely information on sovereign debt valuations.

An Example of How ESG is Integrated in the Investment Process: